Herzlich willkommen in der Pfarre Baden-St. Stephan!

Seit nunmehr 700 Jahren ist St. Stephan eine eigenständige Pfarre im Herzen der Kurstadt Baden.

Unsere Kirchen laden ein zum andächtigen Verweilen und zur Feier der Liturgie. Die Stadtpfarrkirche, in ihrem Grundbestand noch älter als die Pfarre, ist geprägt durch Elemente aus allen Stilepochen von der Romanik des 12. Jahrhunderts bis zum 20. Jahrhundert. Die Frauenkirche, ehemalige Klosterkirche der Augustiner-Eremiten und später Hofkirche der Kaiser bei ihrem Aufenthalt in Baden, ist heute Jugendzentrum des Dekanats Baden.

In unserem Pfarrgebiet wohnen derzeit ca. 5.400 Katholiken. Geprägt ist die Pfarre aber auch durch die Kuranstalten, aus denen die Kurgäste zahlreich unsere Angebote annehmen.

An alle Generationen und verschiedenste Interessen richtet sich das vielfältige Angebot unserer Pfarre. Informieren Sie sich auf unserer Homepage darüber und nehmen Sie persönlich an unserem Pfarrleben teil!

Grüß Gott

Jetzt ist also der sog. Sommer zu Ende und das neue Schul- bzw. Arbeitsjahr beginnt. Rückblickend auf diese beiden Ferienmonate war es für mich eine erfolgreiche Zeit (vom Urlaub abgesehen, der hoffentlich auch für viele von Ihnen erholsam war):

Ende Juni wurde unsere neue Kirchenglocke erfolgreich in der Benediktinerabtei Maria Laach gegossen und ich hoffe sehr, dass es uns gelingt im Oktober die Glockenweihe zu feiern. Es gibt im Umfeld dazu ja viel zu tun: Entfernen der alten Glocke, Vorbereitungen des Glockenstuhls etc.) - Nochmals ein ganz großes DANKE allen bisherigen Spendern!

In der Frauenkirche konnten die Renovierungsarbeiten planmäßig durchgeführt werden und so darf ich zur geplanten

Wiedereröffnung der renovierten Frauenkirche
am Sonntag, 14. September um 11.15 Uhr
mit anschließendem Pfarrfest


herzlich einladen.

Ich bin sehr glücklich über die gelungene Arbeit und ich hoffe, sie erfreuen sich auch an dem neuen Glanz und helfen mit Ihrer Spende mit, den entstandenen Schuldenberg abzutragen. - Danke jetzt schon dafür!

So wünsche ich uns allen einen guten Start in das neue Arbeitsjahr und freue mich über viele gemeinsame Begegnungen in- und außerhalb der Kirche.

Ihr Pfarrer
P. Amadeus Hörschläger